06. Februar 2008

SAT.1 zu Besuch bei Campus-Invasion

Von Thorsten Sterk

Die Uni Bielefeld bei Nacht...

Am 5. Februar war ein Kamerateam von SAT.1 zu Besuch an unserem Info-Stand zur "Campus-Invasion" an der Universität Bielefeld. Anlass war eine Pressemitteilung von Mehr Demokratie, in der anlässlich des "Super Tuesday" in den USA mehr Möglichkeiten zur Kandidatenauswahl auch bei Kommunalwahlen in NRW gefordert wurden.

 

Die Kamera von SAT.1 fing Bilder der Unterschriftensammlung im Uni-Foyer ein. Dort hatte sich Mehr Demokratie mit Unterstützung der Grünen Hochschulgruppe für drei Tage platziert, um Unterschriften für die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen" zu sammeln. Zum Ziel der Volksinitiative wurde unser Landesgeschäftsführer Daniel Schily ausgiebig befragt.

 

Unterstützung erhielten die Sammler des Kölner Büroteams von lokalen Mitgliedern, die mitsammelten oder Übernachtungsmöglichkeiten anboten. Außerdem waren Dirk Schumacher und Katrin Tober aus Bremen dabei, die in ihrem Bundesland bereits erfolgreich Unterschriften für ein Volksbegehren zur Einführung eines demokratischeren Wahlrechts gesammelt hatten.

 

Für SAT.1 waren beim Dreh auch die Gründe der Studenten für die Unterzeichnung der Volksinitiative wichtig. Das von Mehr Demokratie vorgeschlagene differenzierte Wahlrecht wurde von den meisten Studierenden im Gespräch begrüßt. Binnen drei Tagen hatten sich genau 1.012 angehende Akademiker in unsere Unterschriftenlisten eingetragen. Ein weiterer Schritt zum Erfolg unserer Volksinitiative.




Mehr Demokratie e.V.
Friedrich-Ebert-Ufer 52
51143 Köln-Porz
Tel. 02203 - 592859
nrw@no-spammehr-demokratie.de

Spendenkonto
Mehr Demokratie - Kto. 333 43 800
GLS Bochum - BLZ 430 60 967