08. Juli 2008

Alex on Tour: "Gebesee?" "Kreis Sommerda!"

Von Alexander Slonka / Ronald Pabst

Er bekommt nicht genug vom Sammeln. Nachdem erst vor kurzem unsere NRW-Volksinitiative zum Abschluss gekommen ist, geht Vertrauensmann Alexander Slonka schon wieder auf Sammeltour - und berichtet ab heute täglich über seinen Aktionsurlaub in Thüringen.

April 2008: Alxeander Slonka übergibt 72.830 Unterschriften an den NRW-Landtag. Jetzt hilft er in Thüringen bei unserem dortigen Volksbegehren.

Eisenach, 7. Juli 2008, 22:02: Während ich mir überlege, womit ich meinen Bericht vom ersten Tag meines Aktionsurlaubs in Thüringen beginnen soll, laufen Karolin und Fabian hinter mir hektisch umher. Sie rufen Holger Ortschaften und Postleitzahlen zu und sortieren nach Holgers Antwort die heute eingegangenen Unterschriftenlisten in die entsprechenden Kisten. Holger ist der Herr der Unterschriftenlisten und könnte mit seinem Wissen über Thüringer Ortschaften, Kreise, kreisfreie Städte und die dazugehörigen Postleitzahlen bei "Wetten, dass...!?" auftreten. Ohne zu zögern kann er jede Gemeinde ihrem Kreis zuordnen.

 

Nun zum Anfang der Reise: nach der Zugfahrt von Köln nach Eisenach erreiche ich am nach kurzem Fußmarsch die Zentrale des Thüringer Volksbegehrens in Eisenach, wo mich Christiane und Karolin bereits erwarten. Trotz der weit über 45.000 Unterschriften, die in Thüringen noch zu sammeln sind, verströmen beide viel gute Laune und großen Optimismus. Die Hürde werden wir packen, da sind sich beide sicher! Nachdem sie mir einige Fragen zu den Details des Volksbegehrens beantwortet haben, ist die Eingewöhnungszeit auch schon vorbei: Postwurfsendungen müssen gefaltet werden…mehr Arbeit will man mir an meinem ersten Tag aber nicht zumuten. Im nahe gelegenen Cafè lerne ich dann Karolins Chefin Katja Wolf kennen, sie ist Abgeordnete der Linken im Thüringer Landesparlament. Leider vertreibt ein Regenguss uns aus der Abendsonne.

 

Morgen geht’s in den Norden von Eisenach; Unterschriften wollen gesammelt werden und ich bin schon sehr gespannt auf die Unterschiede zwischen Thüringen und unserer Unterschriftensammlung in NRW.




Mehr Demokratie e.V.
Friedrich-Ebert-Ufer 52
51143 Köln-Porz
Tel. 02203 - 592859
nrw@no-spammehr-demokratie.de

Spendenkonto
Mehr Demokratie - Kto. 333 43 800
GLS Bochum - BLZ 430 60 967