29. September 2007

Ibbenbüren: Oppositionstreffen am Infostand

Von Thorsten Sterk

Oben: Oppositionstreff am Infostand, unten: Otto Lohmann (CDU) unterschreibt die Volksinitiative, Ibbenbürenerinnen beim Demokratie-Gespräch

In Ibbenbüren bei Münster versammelte sich am 28. September die versammelte Opposition aus dem Stadtrat am Info-Stand von Mehr Demokratie, um die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen" zu unterstützen.

 

Waldemar Magel, der aus Ibbenbüren kommend ein Praktikum bei Mehr Demokratie absolviert hatte, hatte den Stand organisiert. Detlev Straube, langjähriges Mehr Demokratie-Mitglied aus Ibbenbüren und Thorsten Sterk aus dem Kölner Büro halfen beim Unterschriften sammeln.

 

Otto Lohmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat und ehemaliger Bürgermeister der Stadt, hieß die Aktion von Mehr Demokratie gut und trug sich in die Unterschriftenliste der Volksinitiative ein. Ihm gleich tat es Marlene Klatt, Fraktionschefin der Grünen im Ort. Ebenfalls ihren Fraktionsvorsitzenden hatte mit Hans-Jürgen Streich die FDP geschickt. Die Liberalen waren wie die Christdemokraten sogar gleich mit mehreren Mitgliedern am Stand vertreten.

 

Im Laufe des Vormittags konnten rund 40 Unterschriften gesammelt werden. Einige Passanten hatten von der Aktion bereits in der Zeitung gelesen und unterschrieben sofort. Andere nahmen sich erst einmal eine Information mit, um in Ruhe zu entscheiden, ob sie die Einführung eines demokratischeren Kommunalwahlrechts nach dem Vorschlag von Mehr Demokratie befürworten.

 

Am Stand traf Praktikant Waldemar Magel auch auf eine alte Bekannte aus seiner Zivildienst-Zeit. Als Zivi beim Roten Kreuz hatte er die alte Dame eine zeitlang betreut. Nach einer Einkaufsrunde kehrte sie erneut an den Stand zurück, um ihm und Thorsten Sterk ein kleines Geschenk zu überreichen. Dieses wurde erfreut entgegen genommen.




Mehr Demokratie e.V.
Friedrich-Ebert-Ufer 52
51143 Köln-Porz
Tel. 02203 - 592859
nrw@no-spammehr-demokratie.de

Spendenkonto
Mehr Demokratie - Kto. 333 43 800
GLS Bochum - BLZ 430 60 967