Logo Mehr Demokratie e.V.

Aktionen

Die Übergabe

Nach etwas über einem Jahr konnten wir die Unterschriften am 8. April 2008 an den Landtag überreichen. Wir hatten ca. 95.000 Unterschriften gesammelt, von denen 72.831 gültig waren. In unserer Übersicht können Sie nachlesen, aus welchen Orten die Unterschriften kommen (pdf - 10 Seiten - 72 kB).

... und los geht's!

... und los geht's!

Am Morgen hatten wir die 36 Kisten mit Unterschriften in den gemieteten LKW gebracht. Doch als wir abfahren wollten, trat ein überraschendes Problem auf. Klaus -Graf Zahl- Hofmann und Alex machten eine kurze Pause, als...

... sich Alex auf die Listen stürzte!

... sich Alex auf die Listen stürzte!

Es fiel ihm sehr schwer, sich davon zu trennen. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Am Land hieß es: Aufstellen...

Am Land hieß es: Aufstellen...

... und wir bildeten die Formation für das Abschlussfoto. Dafür hatten wir einige Ordner vorbereitet.

Es war so weit...

Es war so weit...

Unser Schriftzug "Mehr Demokratie beim Wählen" war vor dem Landtag in Düsseldorf: ein deutliches Signal.

Die Presse kam...

Die Presse kam...

... und vor der förmlichen Übergabe musste Alex noch einigen Journalisten vor laufender Kamera Rede und Antwort stehen.

Auf die Vier kam es jetzt an...

Auf die Vier kam es jetzt an...

Für den Landtag nahmen Regina van Dinther und Edgar Moron die Unterschriften entgegen. Überreicht wurden sie von den Vertrauenspersonen der Volksinitiative Daniel Schily und Alexander Slonka.

Die Übergabe...

Die Übergabe...

Alexander gab ein kleines Anschreiben (und 350 Ordner, hier nicht im Bild) an die Landtagspräsidentin. Damit ist der nächste Schritt im Verfahren höchst offiziell eingeleitet. Alexander hielt noch eine kleine Rede.

Der letzer Blick

Der letzer Blick

Im Aktenraum des Landtages konnten wir ein letztes Mal auf die Listen blicken. Ein Kamerateam bekam freundlicherweise eine Genehmigung und filmte noch einmal die Listen. Vor diesem Hintergrund gab Alexander dann noch ein Interview. Dann wurde die Tür verschlossen...

Nun werden die Listen von den Mitarbeiten des Landtages überprüft; wir haben keinen Zweifel daran, dass hier sorgfältig und fair vorgegangen wird und bedanken uns für die Hilfe bei der Durchführung der Übergabe.

Rede von Alexander Slonka

Zum Nachlesen: Wir haben für Sie die kleine Ansprache von Alexander Slonka bereit gestellt. Und dazu ein paar Bilder aus einem Jahr Volksinitiative.

Rede von Alexander Slonka

Internetadresse dieser Seite: http://www.neues-wahlrecht.de/2955.html
Diese Information wird Ihnen von Mehr Demokratie e.V. zur Verfügung gestellt.
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!
Spendenkonto:
Mehr Demokratie - Kto. 333 43 800
GLS Bochum - BLZ 430 60 967
Stichwort: Spende